LEICHT - SPORTLICH - STYLISCH - UNSICHTBAR
Die sportlich abgestimmte Motor-Getriebe-Kombination vivax assist ist nicht zu vergleichen mit klassischen Elektro-Bikes oder Pedelecs.
Neben den Vorder- und Hinterradnabenmotoren sowie den Mittelmotoren hebt sich vivax assist als Sattelrohrmotor speziell durch sein geringes Zusatzgewicht ab.
Er bedient eine neue Zielgruppe und schließt die Lücke zwischen sportlichem Fahrrad und E-Bike.
Kein anderer Motor vereint die Möglichkeit zum sportlichen Radfahren mit dem Komfort einer Elektromotorunterstützung so gut wie der neue vivax assist.
Elegant versteckt im Sattelrohr überträgt er die beachtliche Leistung von 200 Watt per Knopfdruck direkt auf die Tretkurbel.
Der 200 Watt Hilfsantrieb erzielt bis zu 100 Prozent Leistungssteigerung,
für mindestens 45 Minuten (4,5 Ah LiION Akku) oder mindestens 70 Minuten (6,75 Ah LiION Akku) bei Volllast.
Der Antrieb besitzt keine Abregelung bei 25 km/h (schnelles Pedelec, Führerschein notwendig).
„Ein“ und „Aus“ ist unkompliziert während der Fahrt möglich. Bei ausgeschaltetem Motor funktioniert das Bike wie gewohnt widerstandslos.
Dank Nachrüstsatz kann man den Antrieb in nachezu jedes Fahrrad einbauen.
Der Gruber Assist besteht aus fünf wichtigen Komponenten
- Ein- Aus Taster
- elektronische Steuerung verbaut in einer Sattelstütze
- 200 Watt starke Antriebseinheit mit Freilauf
- LiION Mangan Akkupack 4,5 Ah / 30 V oder LiION Mangan Akkupack 6,75 Ah / 30 V
- externes Ladegerät
Ein Freilauf ermöglicht das normale Biken ohne Widerstand bei ausgeschaltetem Motor.
Bei aktiviertem Antrieb wird die Eigenleistung des Bikers mit 200 Watt Motorleistung zusätzlich unterstützt.
Ein optimales Leistungsoutput wird ab 60 Pedalumdrehungen erzielt.
Der Fahrer wird bis 80 Pedalumdrehungen unterstützt, dabei arbeitet der Motor mehr bei weniger Leistung des Fahrers und umgekehrt.
Die gesamte Antriebseinheit (Motor, Getriebe, elektronische Regelung) wiegt nicht mehr als 900 Gramm.
Der LiION-Mangan-Hochleistungsakku, welcher in einer herkömmlichen Satteltasche Platz findet, reicht für mind. 45 Minuten (6,75 Ah LiION Akku für mind. 70 Minuten) motorunterstützes Biken, je nachdem wie stark Sie mittreten.
Er hat ein geringes Gewicht von 1.000 Gramm, besitzt eine Ladezustandsanzeige und ein aktives Balancing.
Die spezielle Konstruktion der Antriebseinheit erlaubt den Einbau in jeden Fahrradrahmen mit einem erforderlichen Sattelrohr-Innendurchmesser von 31,6 mm oder 30,9 mm und ist daher am Fahrrad – abgesehen vom Ein-Aus Taster, der unauffällig am Lenker befestigt ist – nicht sichtbar.
LiIon Mangan Akkus:
- 30 V, 4,5 Ah, mind. 45 min Laufzeit, Abmessungen 130 x 75 x 70 mm, 1000 gr.
- 30 V, 5,80 Ah, mind. 1 h Laufzeit; Abmessungen 110 x 60 x 65 mm, 800 gr.
- 30 V, 6,75 Ah, mind. 1,2 h Laufzeit; Abmessungen 130 x 75 x 70 mm, 1000 gr.
- 30 V, 8,70 Ah, mind. 1,5 h Laufzeit; Abmessungen 130 x 75 x 70 mm, 1200 gr.
Akkuparameter auslesbar:
Kapazität, Anzahl der Ladezyklen, Aufzeichnung von Überlast, bei unsachgemäßer Verwendung, Tiefentladung und extremen Temperaturwerten
Sattelstütze mit Elektronik:
- Truvativ Hussefelt o.ä. – Länge 350 mm, 300 gr.
Optional:
- Cane Creek Sattelstütze gefedert, Thudbuster ST, Länge 350 mm, 445 gr.
- Carbon Sattelstütze, Länge 350 mm, 213 gr.
Die Satteltasche mit dem Akku:
- Abmessungen 180 x 90 x 110 mm
- Gewicht 90 gr.
Motor Getriebe Kurbel = Der Antrieb:
Der Taster:
Der ultraleichte Elektromotor ist in Ästhetik und Funktion einzigartig.
Unsichtbar im Sattelrohr verbaut, wirkt der Motor mit 200 Watt direkt auf die Tretkurbel.
Das geringe Zusatzgewicht von 1,8 kg für die gesamte Einheit inkl. Akku spürt man kaum.
So lassen sich auch mit Antrieb leichte Mountainbike unter 10 kg oder Rennräder unter 9Kg einfach realisieren.
Das Bike funktioniert bei ausgeschaltetem Motor wie gewohnt.
Dank Freilauf läuft es widerstandslos und kann somit auch weiterhin als Sportgerät genutzt werden.
Abbildung zeigt den Aufabau eines schönen Kuota Alurahmen mit Shimano Ultegra Ausstattung und den Vivax Assist mit 6,75 Ah LiION Akku. Gesamtgewicht fahrfertig von nur 9,1 Kg
LA Strega Twentyniner MTB mit XT Ausstattung und Gruber Assist. Gewicht 10,5 Kg