Santa Cruz Van Niner RIP9 All Mountain Kuota E- Road Bike Niner WFO Freeride Niner WFO Freeride Santa Cruz Blur TR Carbon Santa Cruz Blur TR Carbon Santa Cruz Blur TR Carbon Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Monument Valley Monument Valley Niner Jet9 Alu Cross Country La Strega Carbon 29er Fully Niner RIP9 All Mountain La Strega Custom Bike Oy Niner WFO Freerider Niner WFO Freerider mit Manitou Dorado La Strega Twentyniner selektion La Strega Niner WFO Freeride Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er Santa Cruz Tallboy Carbon 29er La Strega Niner RIP9 All Mountain La Strega Niner RIP9 All Mountain La Strega Niner RIP9 All Mountain Santa Cruz Nomad Santa Cruz Nomad La Strega Road Racing Carbon Allgäuer Bike Abenteuer Allgäuer Bike Impressionen Allgäuer Bike Impressionen Allgäuer Bike Impressionen La Strega Road Racing Carbon La Strega Road Racing Carbon La Strega Road Racing Carbon La Strega Road Racing Carbon La Strega Road Racing Carbon La Strega Custom Bike Oy La Strega Custom Bike Oy La Strega Custom Bike Oy La Strega Custom Bike Oy La Strega Custom Bike Oy La Strega Niner RIP9 All Mountain Santa Cruz Tallboy Carbon 29er La Strega Geometrie La Strega Carbon Rahmen La Strega Carbon La Strega Geometrie Anpassung La Strega Carbon 29er Fully La Strega Carbon 29er Fully La Strega Geometrie Anpassung

Santa Cruz Van

Santa Cruz Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Niner RIP9 All Mountain

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Kuota E- Road Bike

LA Strega Road Bike Optionalaufbau mit E-Antrieb Gruber Assist

Niner WFO Freeride

Niner WFO Freerider mit Manitou Dorado 170mm Federweg

Niner WFO Freeride

Niner WFO Freerider mit Manitou Dorado 170mm Federweg

Santa Cruz Blur TR Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Santa Cruz Blur TR Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Santa Cruz Blur TR Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Monument Valley

USA Traum Bike Revier Utah / Arizona

Monument Valley

USA Traum Bike Revier Utah / Arizona

Niner Jet9 Alu Cross Country

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,6Kg

La Strega Carbon 29er Fully

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Niner RIP9 All Mountain

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

La Strega Custom Bike Oy

Sonnenbichl 5 87466 Oy Mittelberg

Niner WFO Freerider

29er Freerider mit Manitou Dorado 170mm Federweg

Niner WFO Freerider mit Manitou Dorado

29er Freerider mit Manitou Dorado 170mm Federweg

La Strega Twentyniner selektion

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Niner Rip9 und Santa Cruz Tallboy

La Strega Niner WFO Freeride

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

La Strega Niner RIP9 All Mountain

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

La Strega Niner RIP9 All Mountain

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

La Strega Niner RIP9 All Mountain

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Santa Cruz Nomad

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Santa Cruz Nomad

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

La Strega Road Racing Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 6,4Kg

Allgäuer Bike Abenteuer

Hängebrücke bei Görisried

Allgäuer Bike Impressionen

Daheim im Allgäu

Allgäuer Bike Impressionen

Daheim im Allgäu

Allgäuer Bike Impressionen

Daheim im Allgäu

La Strega Road Racing Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Sonderlackierung Orange Pearl Gewicht 6,4Kg

La Strega Road Racing Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Sonderlackierung Orange Pearl Gewicht 6,4Kg

La Strega Road Racing Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Sonderlackierung Orange Pearl Gewicht 6,4Kg

La Strega Road Racing Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Sonderlackierung Orange Pearl Gewicht 6,4Kg

La Strega Road Racing Carbon

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 6,4Kg

La Strega Custom Bike Oy

Sonnenbichl 5 87466 Oy Mittelberg

La Strega Custom Bike Oy

Sonnenbichl 5 87466 Oy Mittelberg

La Strega Custom Bike Oy

Sonnenbichl 5 87466 Oy Mittelberg

La Strega Custom Bike Oy

Sonnenbichl 5 87466 Oy Mittelberg

La Strega Custom Bike Oy

Sonnenbichl 5 87466 Oy Mittelberg

La Strega Niner RIP9 All Mountain

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

Santa Cruz Tallboy Carbon 29er

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike Gewicht 10,4Kg

La Strega Geometrie

Spezialist für Geometrie Anpassung

La Strega Carbon Rahmen

Schnitt durch einen Carbon Fully Rahmen

La Strega Carbon

Der Stoff aus dem des Bikers Träume sind.

La Strega Geometrie Anpassung

Spezialist für Geometrie Anpassung

La Strega Carbon 29er Fully

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

La Strega Carbon 29er Fully

Optionalaufbau by LA STREGA Custom Bike

La Strega Geometrie Anpassung

Spezialist für Geometrie Anpassung

PreviousNext

NINER RIP9 VERSUS SANTA CRUZ TALLBOY



Das Duell? - zweier 29er Giganten!

 

Der Markt mit 29er Fullys wird inzwischen immer dichter und dennoch wird er ganz klar von 2 Bikes dominiert.

Das RIP9 von Niner und der Tallboy von Santa Cruz.

 Niner RIP - Santa Cruz Tallboy

Die drei Testkandidaten: RIP Reba140mm, RIP Reba120mm, Tallboy Fox Talas 95-120mm

Ausstattungsdetails: bitte hier klicken!

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Bikes Konkurrenten zu sein,

ein Fully mit hinten 120mm vs einem  Fully mit hinten 100mm Federweg 

Beide werden bei uns auch recht gerne im Vergleich angefragt.

Wir haben die beiden Bikes für euch einmal genauer angesehen und im Vergleich gefahren und hier beschrieben.

 

Zusammenfassung:

Die beiden Bikes haben an und für sich nichts miteinander zu tun.

So unterschiedlich das Rahmenmaterial, so unterschiedlich der Charakter.

 

Hier das Santa Cruz Tallboy Carbon mit 100mm VPP-2 Federweg hinten:

Ausstattung: Fox Talas RLC 95-120mm Gabel, Sram XO/Aerozine/Avid Elixir

Gewicht: 10,1 Kg

Santa Cruz Tallboy @La Strega Bike 

Santa Cruz Tallboy

In den USA ist seit der Ersterscheinung des Tallboys ein richtiger Hype um dieses Bike entstanden, da es sich nicht wirklich in eine der klassischen Schubladen wie XC, Allmountain oder Enduro stecken lässt und dadurch eine riesige Einsatz-Bandbreite abdeckt.

Egal ob Marathonist, Tourer, Freerider, Downhiller oder Bike-Park Crack….. eines sagen alle zum Tallboy:

ES MACHT EINFACH SUPER SPASS

Selbst in der Donwhill Szene hat sich bereits das Tallboy einen Namen gemacht, wie Ihr im folgenden Video eindrucksvoll sehen könnt:

 

 

Das R.I.P 9 von Niner im echten All Mountain Aufbau 120mm CVA Federweg hinten:

Ausstattung: Reba RLTi 140mm Gabel, SRAM X.O/ShimanoXT/Formula. 

Gewicht: 11,3 Kg

Niner R.I.P.9 @La Strega Bike

Niner R.I.P.9 @La Strega Bike 

 

Das R.I.P9 im Tour / light All Mountain Aufbau mit 120mm CVA Federweg hinten:

Gewichtoptimierten Aufbau für leichtere Biker bis 75Kg bzw. für unsere besseren Hälften, den Mädels. Cool

Ausstattung: Reba XX RLT 120mm Gabel, SRAM X.O/Magura Ausstattung.

Gewicht: 10,7 Kg

Niner R.I.P.9 Tour / Light All Mountain

Niner R.I.P.9 Tour / Light All Mountain  

 

Der Vergleich:

Unterm Strich ist das Tallboy die SPASS-Maschine, leicht, quirlig, wendig und meiner Meinung nach zur Zeit in der Carbon Ausführung das ultimative Cross Country / Marathon Bike schlechthin.

Das Tallboy geht im Leichtbau / Race aufbauten wirklich wie eine Rakete am Berg.

Das RIP ist dagegen eine Vollblut Allmountain/Enduro Maschine. Das RIP liegt bergab super satt und der CVA Hinterbau ist ein Gedicht an “smoothnes”.

Auch Drops in eher flacheres Gelände stecken die 120mm hinten bzw. 140mm vorne weg wie nix.

Bordsteinhoche Steine auf dem Trail bergab, nimmt das RIP wie Kieselsteine.

Überschlagsgefühle? Fremdwort!!

Bergauf im Gelände bietet der CVA Hinterbau nicht Enden wollende Traktion.

Das RIP überrascht aber auch am Berg im steilen, da es quasi niemals “steigt”.

Unglaublich wie aufrecht und entspannt man auch bei 20%+ nach oben tritt. Schon erstaunlich welches Potential Niner da hinbekommen hat.

Beim RIP hat man aber im Vergleich zum Tallboy nicht so das Gefühl “im Bike” zu sitzen. Ein Blick auf die Tretlagerhöhe, erklärt das auch etwas.

33cm beim Tallboy und 35cm beim RIP (beides mit 140er Gabel – Tallboy wurde für die Messung mit einer 140er Reba ausgestattet).

Etwas mehr Tretlagerhöhe ergibt sich beim RIP natürlich auch von den 20mm+ an Federweg, es ist aber generell “höherbeinig” konstruiert als das Tallboy.

Der Eindruck beim Niner RIP nicht so “im Bike” zu sitzen bzw. ein richtig “grosses” Bike zu fahren wird auch durch die Steuerrohrlänge bekräftigt.

Beim RIP schlagen 13cm zu buche und beim Tallboy nur 10cm.

Dadurch natürlich auch die aufrechtere bzw. komfortablere Sitzposition.

Kettenstreben Länge von Tallboy und RIP sind identisch.

Das Tallboy hat einen steileren Lenk / Sitzwinkel und  zusammen mit dem niedrigeren Tretlager und einem verhältnissmäßig kürzerem Oberrohr entstehen eben die Spass &amp Touren Eigenschaften des Tallboy.

Easy im Handling, schnell und agil.

Das RIP dagegen ist ein super Gefährte fürs Gröbere, spurtreu und geht mit 22/36 auch sehr gut am Berg.

Offensichtlich ist Santa Cruz aber ganz allgemein ein echter Geometrie-Wurf bei Tallboy gelungen.

Mit dem Tallboy gelingen eindrucksvoll die 29er typischen AHA Effekte, wenn man wiedermal über gröbste Hindernisse auch bergauf kommt.

Das RIP klettert zwar perfekt, der Tallboy ist halt doch um des Racers Mentalität, schneller am Berg.

Das Rip tut sich da nicht ganz so leicht bzw. spielt halt einfach den “big-wheel” Vorteil eher bergab aus.

Beim RIP hat man das Gefühlt auf einem richtig grossen Rad zu sitzen, ohne das dies aber störend wirkt. Im Gegenteil, bergab ist man immer viel zu schnell unterwegs.

Das RIP rockt!! Bietet ähnlich viel Fun wie ein Freeride Carving Ski!

Die Reba RLTi140 nutzt das Potenzial des RIP und des CVA Hinterbaus leider nicht voll aus.

Funktioniert zwar super fein, aber man merkt im oberen Einsatzbereich ihre Grenzen in der Steifigkeit. Abhilfe würde die 2012er Fox 34/29 bringen. 34mm Standrohre und 140mm Federweg mit Steckachse passen dann perfekt zum RIP.

Das RIP kann man aufgrund seiner Eigenschaften auch mit einer versenkbaren Sattelstütze fahren. Dann machts im Gelände richtig Spass. Ohne einem 22/36 bzw. 22/34/42 Antrieb, würden wir es aber nicht empfehlen.

Was wir auch wiedereinmal festgestellt haben, der Tallboy SCB VPP Hinterbau ist punkto “AntiWipp” und Straffheit bergauf eine Klasse für sich. Egal wieviel Federweg.

Der CVA Hinterbau vom RIP nimmt bergauf den Fox Dämpfer ProPedal Hebel, im Vergleich zum Tallboy, dann doch gerne mal in Anspruch.

Tallboy Geschichten aus dem  Wienerwald. Cool

Tallboy Geschichten aus UK.

Für mehr MTB Videos Click Here


Read more

LA STREGA CUSTOM BIKE *** Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben,
können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen.
Danke!


Bernd Pfeifer
Poststraße 4
87466 Oy Mittelberg
Deutschland

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)
Bitte bestätigen Sie den Sicherheitscode mit Ihrer Eingabe.
Stichwortsuche: